Gästebuchsystem GB2003 ist geschlossen

Wie seit mehreren Monaten angekündigt, beendet das Gästebuchsystem GB2003 ab Mai 2018 seinen kostenlosen Service. Grund hierfür wäre der nicht wirtschaftliche gestiegene Aufwand, um alle Gästebücher und deren Inhaber nach der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu verwalten.

Des Weiteren ist unser Gästebuchsystem nach nun über 15 Jahren auch für ungeübte Webmaster nicht mehr zwingend die einzigste Möglichkeit ein Gästebuch auf den eigenen Webseiten zu integrieren. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Personen, welche die einzelnen Gästebücher angelegt oder etwas darin geschrieben haben.

Weil aus technischen und hauptsächlich datenschutzrechtlichen Gründen der Export einzelner Gästebucheinträge beim GB2003 nie vorgesehen war, werden nun gemäß der neuen EU-Verordnung alle kostenlosen Gästebücher und Einträge gelöscht. Denn ein nachträgliches Einholen einer freiwillig erteilten Einwilligung von allen beteiligten Personen ist unrealisitsch. Abgeschlossene Werbefrei-Abos werden für die betreffenden Gästebucher mit entsprechenden Auflagen bis zum Ablauf fortgeführt, können aber nicht weiter verlängert werden.

Danke und viel Erfolg im Web - Euer GB2003 Team

GB2003

Bei Fragen wenden Sie sich bitte ausschließlich per E-Mail an uns.

© Copyright 2018 - AKUD & Co. Verlagsgesellschaft mbH - All rights reserved.