Gästebuch und Kritik


Wizard Mode
Normal Mode
         
Offene TAGs:   alle TAGs schliessen
Dein Name:
Deine Stadt:


 Zurück zur Homepage  [ ] [1] 
Die Mondmänner
14-12-2013, 20:56:43 14-12-2013, 20:56:43
 



Folgende Einträge sind aus unserem Archiv früherer Gästebücher:


108

Name:
Merkur-Fan (marco@aol.de)
Datum:
Fr 31 Aug 2012 23:12:53 CEST
Betreff:
Merkur Mond

Schade, dass der Merkur keinen Mond besitzt!
Ich finde den Merkur super faszinierend! Wink


107

Name:
Mercurion (hilmar72@o2online.de)
Datum:
Sa 11 Aug 2012 01:09:46 CEST
Betreff:
Schöne Mondnamen gefunden

Sehr schöne Seite, finde ich toll gemacht. Wusste gar nicht, dass wir sooo viele Monde im Sonnensystem haben. Spiele online ein Game und hab' hier schöne Namen für meine Planeten gefunden.

Einen lieben Dank an alle, die diese Seiten gemacht haben und verwalten.


106

Name:
Klaus Peter (kp1988@web.at)
Datum:
Mi 11 Jan 2012 22:42:46 CET
Betreff:
Schöne Seite

Sehr gut gemacht, werde die Seite weiterempfehlen.


105

Name:
Franzi (ScHaaDzsii_09 @hotmail.de)
Datum:
Mi 24 Nov 2010 09:59:26 CET
Betreff:
Mars

Die Seite ist gut für die Oberschule, die sollte man öffentlich machen, ich habe viele Informationen rausbekommen.

Danke schön.


104

Name:
Maximilian Jordan (maximilian.jordan@web.de)
Datum:
Mo 22 Nov 2010 13:05:39 CET
Betreff:
Danke Leute, ihr habt mich gerettet! *heul*

Hallo Leute,

ich habe mich sehr über eure Seite über Monde und die zahlreichen Informationen gefreut. Genau wie mein bester Freund Robin Buschbeck muss ich schon um 7 täglich ins Bett gehen und habe von daher kaum Zeit, irgendwelche Monde zu betrachten.

Mit freundlichen schwulen Grüßen

Maximilian Jordan


103

Name:
Sandy (----@---.---)
Datum:
So 21 Nov 2010 13:05:15 CET
Betreff:
Diese Seite

Wirklich tolle Seite! Gut gemacht und sehr informativ!!!
Danke ^0^


102

Name:
Pansenkiller97 (robin.buschbeck@web.de)
Datum:
Mo 01 Nov 2010 13:18:59 CET
Betreff:
Danke

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Informationen zu den Monden.
Da ich jeden Tag schon um 7 ins Bett gehen muss, habe ich leider keine Zeit dazu, selber die Monde zu betrachten.
Deswegen freue ich mich umso mehr, dass ihr hier so zahlreiche Informationen über Monde liefert.

MfG

Robin Buschbeck


101

Name:
romkastomka (fleshido@hotmail.de)
Datum:
Sa 23 Okt 2010 17:10:17 CEST
Betreff:
sau gut

sehr übersichtlich und informativ.
aber die sich drehenden monde sind etwas unpraktisch Big Grin
hab mich dennoch durch die ganze seite gelesen.
Gruß Romka


100

Name:
Matthias Voss ( matthias.voss@onlinehome.de)
Datum:
Di 12 Okt 2010 11:47:52 CEST
Betreff:
Website

Hallo Mondmann,

zu Ihrer hervorragenden, übersichtlichen, mit viel Sachverstand und in dieser Form wohl umfangreichsten Website möchte ich Ihnen meine Anerkennung und Lob aussprechen.

Mit verständlicher Sprache und ansprechenden und fantastischen Fotos richten sich Ihre Seiten m.E. nicht nur an interessierte Laien oder zur Vermittlung von Basiswissen für Astronomie-Einsteiger, sondern auch für den Hobbyastronom sind noch eine Menge an Informationen – und nicht nur zur Auffrischung – enthalten.

"Jeder Mensch ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt."
Mark Twain

Gruß Matthias Voß


99

Name:
The Dwark (deinemutter@aol.de)
Datum:
Fr 01 Okt 2010 10:23:35 CEST
Betreff:
Seite

Lieber Mondmann,

ich finde eure Seite sehr schön und man kann damit sehr gut Sachen für die Schule heraussuchen.


98

Name:
Reinhard Mentele (mentele@biochem.mpg.de)
Datum:
Di 14 Sep 2010 10:48:44 CEST
Betreff:
Astronomie-Kenntnisse in babylonischer Zeit

Danke für die prompte Beantwortung meiner Mondfrage.
Sie war sehr ausführlich mit einem interessanten Verweis auf ne weitere Website.(leifiphysik)
Hat mir sehr geholfen die astronomische Vorstellung der Babylonier zu verstehen.


97

Name:
chiara (chiara.schawalder@hotmail.com)
Datum:
So 28 Feb 2010 14:00:17 CET
Betreff:
cool

diese Seite ist echt cool ... sehr interessant


96

Name:
katarina unterkircher (@katarina.unterkircher@aon.at)
Datum:
Fr 29 Jan 2010 13:14:05 CET
Betreff:
hi

coole seite das muss ich zugeben.


95

Name:
llll (llll.@aon.at)
Datum:
Fr 29 Jan 2010 13:08:34 CET
Betreff:
hi

hallo coole seite


94

Name:
Gianna (gianna-kieselhorst@gmx.de)
Datum:
Fr 27 Nov 2009 17:07:17 CET
Betreff:
Titan

Vielen Dank! Eure Seite hat mein Hintergrundwissen gefestigt und sogar noch ausgebaut! Ich fühle mich nun bestens auf mein Referat in der kommenden Woche vorbereitet.


93

Name:
svaerrah (adse@keine ahnung.de)
Datum:
Mo 09 Nov 2009 14:40:51 CET
Betreff:
monde

hey wir finden eure seite eig. ganz cool abba es wäre noch schön wenn ihr so ne art tabelle erstellen würdet in der alle planeten mit ihren monden aufgeführt sind und es wäre cool wenn ihr über merkur und venus auch was schreiben würdet
thx lg

----------------------

Antwort der Webmaster:

Hallo,

vielen Dank für Euren Eintrag in unser Gästebuch.

Ebenso bedanken wir uns für Euer Lob und Eure Verbesserungsvorschläge, die wir in unseren Optimierungsprozess gerne aufnehmen.

Zu jedem Planeten gibt es bereits eine Übersicht über dessen Monde und deren Rangfolge. Für Jupiter beispielsweise auf
http://www.monde.de/index3ee.html.

Da Merkur und Venus keine Monde haben, wir auf unserer Präsenz jedoch nur über Monde referieren, bitten wir Euch, die erwarteten Informationen auf Internetseiten anderer Astronomiefreunde einzuholen.


92

Name:
paulinerokier vikat (simonhagl@yahoo.de)
Datum:
Di 27 Okt 2009 13:12:34 CET
Betreff:
afgadfg

eine wirklich tolle seite.
ich bin gerade mal 10 und interessiere mich schon für monde.

mmh bin ich jetzt toll?

ich brauche aufmerksamkeit.


91

Name:
philipp (P.Lotz@gmx.net)
Datum:
Di 15 Sep 2009 15:26:59 CEST
Betreff:
monde

deine seite ist super hat mir bei den hausaufgaben geholfen


90

Name:
bela (belamoritz@googlemail.com)
Datum:
Fr 17 Apr 2009 19:14:56 CEST
Betreff:
Vielen Dank

Vielen Dank für die superschnelle Auskunft.
Ich finde eure Seite echt super.
In den meisten Büchern werden Monde nur nebenbei erwähnt.
Und auf vielen Internetseiten wird man mit Informationen überhäuft.
Außer auf dieser, hier wird alles nur in relativ kurzen und verständlichen Texten geschrieben.
Hier habe ich viel über Monde erfahren (besonders über meine Lieblingsmonde, die Galileischen).
Schöne Grüße an alle vom Team.


89

Name:
King Kai (kaisteffen@yahoo.de)
Datum:
Mo 23 Mär 2009 09:51:40 CET
Betreff:
Monde des Mars

Diese Seite is ja eschd nisch schlechd wenn man retscherdschiern muss für son theima wie dat hier WA?
alla ich hau dann ma wieder ab un noch viel spass dabei


88

Name:
mirasol (Annaleenm@aol.com)
Datum:
Di 11 Nov 2008 10:03:37 CET
Betreff:
besondre monde

hey, also ich find die seite auch echt super gelungen...
ich muss grad nen vortrag für physik über die monde ausarbeiten und die seite is mir echt ne große hilfe!
die informationen sind wie gemacht für das thema...
aber eine frage hätt ich noch, könnt ihr mir ne kurze liste geben mit besonders spannenden monden?
das wär echt ne große hilfe...
schon ma danke
und ganz liebe grüße an euch alle!


87

Name:
TrixZ (koopmodus@googlemail.com)
Datum:
Mo 20 Okt 2008 02:35:07 CEST
Betreff:
Klasse Website

WoW!

Eine klasse Website mit fantastischen Informationen, echt gelungen!


86

Name:
Petra (pythagoras@web.de)
Datum:
Mo 11 Aug 2008 16:46:44 CEST
Betreff:
Verbesserungsvorschlag Teil 2

Mann, seid Ihr schnell mit Antworten, lobenswert! Danke.
Muss mich tausendmal entschuldigen, natürlich habt Ihr Recht mit dem "zurück"-Button, das hab' ich tatsächlich übersehen, ich dachte, der Link führt immer nur zur vorherigen Seite... *schäm*
Danke auch für die detaillierte Auskunft.
Was meine Bastelleidenschaft betrifft, da hab' ich mich blöd ausgedrückt, sorry. Was ich meinte, war, dass ihr kein Logo anbietet für den Fall, dass jemand zu Eurer Website linken möchte, weil so'n Logo ja doch netter aussieht als ein ordinärer Text-Link. Bin deshalb hergegangen und hab' mir aus Eurem Hintergrundbild ein kleines 100x35-Logo gebastelt, das ich gerne als Link zu Eurer Site verwenden würde, wenn ich darf.
Darf ich, darf ich? Bitteeee!
Ich kann's Euch auch gerne erstmal per Email zuschicken, damit Ihr es begutachten könnt und dann - so Gott will Wink - freigebt.

Lieben Gruß
Petra

-----------------------------------

Antwort der Webmaster:

Hallo, Petra,

vielen Dank für Deinen Eintrag in unser Gästebuch. Leider konnten wir Dir auf Deinen E-Mail-Account nicht antworten, weil die angegebene Adresse nicht korrekt ist.

Es freut uns, dass Du auf Deinen Seiten auf die unsrigen verlinken möchtest. Die Einbindung eines Logos ist uns sehr recht. Wir lassen Dir dabei freie Entfaltungsmöglichkeit.


85

Name:
Petra (pythagoras@web.de)
Datum:
Mo 11 Aug 2008 01:20:03 CEST
Betreff:
Verbesserungsvorschlag

Erstmal ein dickes fettes Lob für diese Site, die ist einfach nur WOW!
Werd' Euch direkt auf meiner verlinken, sobald ich online bin.
Da ich auf Eurer Site nirgends ein Link-back-Logo entdeckt habe,
werd' ich mir eins aus Parts Eurer Site basteln, wenn ich darf?
Und dann hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag, wenn's recht ist.
Die Navigation ist ein bisschen unübersichtlich für Gelegenheitssurfer, will sagen,
ein kleines Menü auf jeder Seite dieser Site wäre ungemein hilfreich. Oder zumindest auf den Hauptseiten.
Will man nämlich z. B. von der Erde zum Mars springen, muss man sich umständlich zurückklicken, es sei denn, man kennt den Trick mit der Adresszeile *grins*
Ich weiß, ein vollständiges Menü wie das auf der Startseite würde das Gesamtblid der einzelnen Planetseiten empfindlich stören, aber wenn ich mir den Rest hier so ankucke, dürfte das für Euch doch kein Problem sein, oder?
Wie auch immer - bin begeistert. Auch wenn alles so bleibt, wie's ist Smile

Liebe Grüße aus Frankfurt/Main
Petra

-----------------------------------

Antwort der Webmaster:

Hallo, Petra,

vielen Dank für Dein Interesse an unserer Homepage.

Ebenso bedanken wir uns für Dein Lob und Deinen Verbesserungsvorschlag, den wir in unseren Optimierungsprozess gerne aufnehmen.

Ein Menü auf jeder unserer Unterseiten hätte zur Folge, dass wir mit weiteren Skripten oder gar Flash arbeiten müssten, was den Aufbau der Seiten komplizierter macht, die Ladezeit erhöht und weitgehende Barrierefreiheit verhindert.

Wir denken, dass die momentane Verlinkung zur Startseite, die Du möglicherweise übersehen hast, ausreichend ist, um schnell zum Menü zurückzugelangen. Unterhalb jeder Daten-Tabelle befindet sich ein Link namens "zurück zum Menü". Dieser verweist auf eine skriptfreie (!) Startseite. Das dortige Menü scrollt also nicht erst zeitintensiv auf, sondern ist sofort bedienbar.

Deiner Bastelleidenschaft betreff eines Zurück-Buttons darfst Du gerne nachkommen. Wir verzichteten darauf, da jeder gängige Browser einen solchen besitzt. Zudem arbeiten wir nicht mit Frames, sodass eine "Gefangennahme" innerhalb eines Frames auch nicht zu befürchten ist.


84

Name:
Kevin (kevinjordan@freenet.de)
Datum:
Sa 02 Aug 2008 13:01:27 CEST
Betreff:
Newsletter

Hey Leute, ist der Newsletter hier kostenlos??

-----------------------------------

Antwort der Webmaster:

Hallo, Kevin,

vielen Dank für Dein Interesse an unserer Homepage.

Der Newsletter ist kostenlos und erscheint immer dann, wenn wir einen neuen Mond präsentieren.

Melde Dich bitte unter http://www.monde.de/newsletter.html an.


83

Name:
Gerardo W. Físcher (midgard@yahoo.com.ar)
Datum:
Fr 01 Aug 2008 18:38:20 CEST
Betreff:
Kleinplaneten (oder wie man sie jetzt nennt) allein

Wunderbar, die Satelliten-Angaben! Man fühlt sich in der Planetenwelt fast wie zuhause! Aber eigentlich könnten Himmelskörper wie Ceres, Pallas, Vesta, Eunomia und der eine oder andere weitere wegen ihrer Ähnlichkeit zu Monden eingemeindet werden - oder gibt es da einfach zuviel Material?

-----------------------------------

Antwort der Webmaster:

Hallo, Gerardo W.,

vielen Dank für Ihren Eintrag in unser Gästebuch!

Das Einbinden der von Ihnen genannten Himmelskörper auf unsere Homepage ist, wie Sie schon richtig annahmen - zu umfangreich und weitreichend.

Zum anderen konzentrieren wir uns auf Monde unseres Sonnensystems. Schon die Darstellung der "Planetoiden mit Mond" hat nur geringen Bezug auf das Thema unserer Seiten. Streng genommen müssten Monde der meisten Planetoiden als Nebenkomponenten eines zweikomponentigen Planetoiden aufgefasst werden.


82

Name:
Marcel (10 Jahre) (wolbert.marcel@arcor.de)
Datum:
Mi 05 Mär 2008 19:19:20 CET
Betreff:
Der Mond

Der Mond ist für mich ein besonderes Thema. Er ist interessant.


81

Name:
Lizzy (@55@46.de)
Datum:
Di 19 Feb 2008 16:41:47 CET
Betreff:
Freunde

Ich suche alle, die sich mit Planeten auskennen. Gucke jeden Tag ins Gästebuch.
Schreibt zum Thema (oben) "Lizzys Freunde". Ich melde mich dann. Übrigens nehme ich nur
Leute mit dem Alter von 0 bis 999! Adieu, Freunde!


80

Name:
Titan und Francisco (11@11.de)
Datum:
Di 19 Feb 2008 16:06:31 CET
Betreff:
Planeten und Raumfahrt

Wir haben im Gegensatz zu Doreen ein 3-stündiges Referat gehalten und haben dafür eine 1 plus bekommen. Es stand sogar im Zeugnis.


79

Name:
Doreen (frausims@arcor.de)
Datum:
Fr 08 Feb 2008 12:49:06 CET
Betreff:
Cool, oder?

Ich habe ein 2-stündiges Referat über unser Sonnensystem gemacht und ich habe eine 1 bekommen.


78

Name:
jacky (blabla@blablalbla.de)
Datum:
Mi 19 Dez 2007 10:46:43 CET
Betreff:
monde

Haallooo ich sitze grad ih de schuerl und langwille mich vom gröbschte aber euichi site hed mi grad echli ufgmuntered isch no voll interessant Big Grin haha suuper gmacht gratuliere...
gruess jacky


77

Name:
Denise Böhm-Schweizer (oo@oo.de)
Datum:
Di 11 Dez 2007 22:35:30 CET
Betreff:
Hallo liebes Monde-Team!

Ich bin von Eurer schönen Monde-Seite restlos begeistert und möchte Euch meinen Glückwunsch aussprechen, dass Ihr so etwas Informatives und Spannendes auf die Beine gestellt habt!
So eine Fülle an Informationen und auch wunderschönen Bildern hab ich bisher noch nirgends gefunden, und ich bin direkt froh, dass ich Eure Seite entdeckt habe. Es ist alles sehr schön erklärt. Und selbst wenn man sich schon ganz gut auskennt, findet man doch noch eine Menge interessanter neuer Details.

Vielen Dank auch für die schnelle und freundliche Beantwortung meiner Nachfrage, Ihr habt mir sehr geholfen!

Weiter so und nicht nachlassen, liebe Mondmänner Smile

PS: Vielleicht könntet Ihr auf Eurer Seite kurz erzählen, wie Ihr auf die Idee kamt, eine Website über Monde zu gestalten.

-----------------------------------

Antwort der Webmaster:

Hallo, Denise,

vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag.

Auf http://www.sagmal.de/monde.shtml findest Du ein mit uns geführtes Interview, aus dem Du die eine oder andere Antwort erhalten kannst.
13.12.13: Anmerkung: Die Seite wurde inzwischen entfernt.


76

Name:
Julian Bitterlich (bitt.j@web.de)
Datum:
Sa 24 Nov 2007 23:22:10 CET
Betreff:
Seite und Kontakt

Die Seite ist sehr schön aufgebaut und die Animationen und vollständigen Informationen sind sehr praktisch und wenn man was nicht versteht, dann kann man auch eine Frage stellen, die ausführlich beantwortet wird. Danke und super!


75

Name:
Elfi (elvira.juelicher@mail.aachen.de)
Datum:
Do 22 Nov 2007 07:50:46 CET
Betreff:
Leben auf Ganymed

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Die Anregungen zu einem Aufenthalt auf Ganymed waren sehr hilfreich und sind ja auf alle Bereiche in Bezug auf "Überleben im Weltall" anwendbar.
Werde die Seite auf jeden Fall weiterempfehlen und mich bei Bedarf auch wieder melden.


74

Name:
Milena (servus_milena@gmx.at)
Datum:
Di 30 Okt 2007 17:19:41 CET
Betreff:
Seite

Diese hp ist total schön
super gemacht
lg milli


73

Name:
Jerry (yaren6@web.de)
Datum:
Di 30 Okt 2007 15:32:18 CET
Betreff:
SUPER

Sehr schön die Seite!!!


72

Name:
Es folgen Einträge aus unserem Archiv (gästebucharchiv@monde.de)
Datum:
Mi 03 Okt 2007 13:06:15 CEST
Betreff:
Einträge bis 16. Februar 2007




Und noch ältere Gästebuch-Einträge:




Eintrag Nr./Entry No. 71:
hi leute
mir hat eure seite voll supertoll gefallen und da ich in nwa ein referat darüber halten muss, war sie mir auch sehr hilfreich, obwohl mich das thema eigentlich gar nicht interessiert, aber macht euch nichts draus!! an alle, die mich adden wollen im icq: 312-544-319!!! Gruß lena

Lenchen, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Friday, Feb. 16, 2007 at 15:20:35


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 70:
eure seite hat mir sehr bei meinen referaten geholfen

didi d, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Monday, Jan. 8, 2007 at 19:35:56


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 69:
hi
eure seite ist echt gut und sie hilft mir sehr bei meinem astromomie-projekt
danke! =)

nanni, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Monday, Jan. 8, 2007 at 15:59:29


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 68:
Schöne Seite! Leider funktioniert das Menü (links) bei mir nicht so ganz - man muss oberhalb des Textes klicken - auf den Text geht nicht...
Solltet ihr ausbessern, ansonsten weiter so.
Ich werde auf meine Astronomie-Seite einen Link zu euch machen! Dort gibt es übrigens auch mehr Infos über Eris...

Michi

Michi, Germany
(Schonitzerde)
Saturday, Dec. 23, 2006 at 14:43:17


Antwort der Webmaster:

Hallo, Michi,

vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag.

Leider können wir Deinen Hinweis auf den Menüfehler nicht nachvollziehen. Sofern Javaskript aktiviert ist, läuft es problemlos unter allen gängigen Betriebssystemen und mit allen Bildschirmauflösungen. Bei Deaktivierung Javaskripts bieten wir eine alternative Startseite an, zu der Du automatisch geleitet wirst. Wir vermuten deshalb Grafikkarten- oder -treiberprobleme Deines Computers.

Zu Eris' Mond Dysnomia werden wir weitere Informationen liefern, sobald diese nicht wie bisher nur spekulativ sind.


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 67:
Sie gehören zu den Zwergplaneten wie leider der Pluto:

Hier sind die Namen:

Ceres: Umkreist die Sonne zwischen Mars und Jupiter, 952 Kilometer Durchmesser

Charon: Galt als Mond von Pluto, über 1200 Kilometer Durchmesser

Xena: Hat einen Mond (Gabrielle), etwa 3000 Kilometer Durchmesser

Isabelle Maierhofer, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Wednesday, Dec. 13, 2006 at 11:48:31


Antwort der Webmaster:

Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag.

Ergänzend weisen wir darauf hin, dass Charon noch immer ein Mond von Pluto ist und dass 'Xena' und 'Gabrielle' (so waren die designierten Namen) die Namen Eris bzw. Dysnomia bekommen haben. Letztere werden wir demnächst auf der Seite der transneptunischen Objekte ergänzen.


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 66:
Da habt Ihr eine wunderbare Seite zusammengestellt, die sicher ihresgleichen sucht!
Dazu kann ich nur gratulieren - und die Webmaster ermutigen, die Seite weiter zu pflegen.

Schön, dass man noch gute Seiten wie diese im Internet findet! Danke für die Arbeit!

Werner, Germany
(Abenteuer Universum)
Friday, Nov. 17, 2006 at 19:06:04


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 65:
Ich schaue ab und an immer wieder gerne auf Euren Webseiten vorbei; 'ne gute Seite, macht das Leben leichter.

Jaqueline, Germany
(blogigo)
Tuesday, Nov. 14, 2006 at 21:58:42


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 64:
Ich finde diese Seite superklasse und deshalb wollte ich nur mal zu Ihnen allen und zu dem Werber sagen: diese Seite ist sehr gut gelungen!


Jennifer, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Monday, Nov. 13, 2006 at 17:24:37


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 63:
Ein dickes Lob für Eure rundum gelungene Seite: schön gestaltet, informativ, aktuell und übersichtlich.
Und vielen Dank dafür, dass Ihr mich ein Stück schlauer gemacht habt Smile

Herzliche Grüße

Daniela Knor

Daniela Knor, Germany
(Homepage)
Friday, Nov. 10, 2006 at 10:48:21


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 62:
hey johannes haben wir dich doch noch gefunden
kannste dich erinnern? hast uns am potsdamer platz getroffen mit einer klorolle in der hand
also hauste rein und viel spaß mit der klorolle
ps: keine schlechte seite die du da hast


potsdammer platz bande, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Monday, Oct. 2, 2006 at 13:59:47


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 61:
woher weißt du so viel, will ich gerne wissen

niklas, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Wednesday, Mar. 15, 2006 at 17:18:26


Antwort der Webmaster:

Hallo, Niklas,

vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag.

Wir recherchieren fleißig im Internet, haben Zugang zu Seiten, die auf hochwissenschaftlicher Ebene präsentiert werden (z. B. Fachzeitschriften), begeben uns in Fachbibliotheken und halten schriftlichen Kontakt, teilweise direkt zu den Entdeckern der Monde selbst. Das gewährleistet eine sehr genaue Analyse der Daten mit anschließender Aufbereitung für unsere Besucher.


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 60:
Hi, starke Seite. Gefällt mir. Werde wiederkommen.

Jürgen Schwarze, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Friday, Feb. 3, 2006 at 18:13:58


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 59:
die seite ist toll und sehr interessant.

CelineTrede, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Tuesday, Oct. 4, 2005 at 12:56:43


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 58:
Hi, diese Seite ist einfach super cool. Ein dickes Lob von mir.

Elisa, Germany
(keine)
Monday, Sep. 26, 2005 at 19:58:19


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 57:
Hallo,
mal ein ganz dickes Lob für diese tolle Seite! Aufmachung und Inhalt passen sehr gut zueinander. Ich komme immer wieder gerne vorbei, stöbere herum und denke an die große, schöne Welt da draußen.
Herzliche Grüße,
Peter

Peter, Österreich
(keine Homepage/no homepage)
Sunday, Jun. 5, 2005 at 01:44:30


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 56:
Moin!
Fettes Lob, find die Seite echt klasse. Hübsch anschaulich und auch gut verständlich. Mit eurer Hilfe wird das Belegarbeitschreiben in Astronomie schon viel angenehmer und interessanter, weil man sich hier nicht dumm und dämlich nach Informationen suchen muss, dank der guten Übersichtlichkeit. Weiter so!

Gitte, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Tuesday, May 24, 2005 at 12:37:00


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 55:
Hallo,
auch von mir ein großes Lob an den Webmaster dieser Seite.
Wirklich sehr gut gelungen...
Nina

Nina, Germany
(Günstige Kontaktlinsen)
Tuesday, May 10, 2005 at 13:05:18


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 54:
Nicht schlecht, ich bin beeindruckt.

Hans Anton Schmidt

Hans Anton Schmidt, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Thursday, May 5, 2005 at 20:57:36


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 53:
Am 2. Mai 2005 schrieb uns Paul:

Schöne Monde.

Paul, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Wednesday, May 4, 2005 at 19:37:29


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 52:
Tolle Seite, viel Information.

C Buchgraber, Austria
(Planetengrund)
Tuesday, Apr. 26, 2005 at 21:42:11


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 51:
Für die einen ist es nur eine stinknormale Website zum Thema Monde, für die anderen die wohl schnellste und freundlichste Informationsquelle der Welt. Ganz herzlichen Dank für die hilfreiche, schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Ich werde die Seite mit Freude empfehlen.
Viele Grüße aus Bitburg,
Jan

Jan Zepp, Germany
(-)
Friday, Mar. 25, 2005 at 10:50:37


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 50:
hi!
ich kann mein teleskop in die ecke stellen.
bei euch kann man die planeten und monde usw. nicht besser sehen und darstellen.
ich bin so begeistert, dass ich eure homepage an freunde und bekannte weiterempfohlen habe.
dort bin ich auch auf positive resonanz gestoßen. nochmals vielen dank für die schönen und interessanten seiten.
bitte macht weiter so!!


kramer, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Monday, Mar. 7, 2005 at 11:08:18


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 49:

Dear Webmaster of the Monde des Monats site!
=====================================

Smile It always MAKES ME HAPPY to see that people in foreign countries are interested in the new moons!

Yours sincerely
Andrzej Karon

Andrzej Karon, Poland
(The Moons of the Solar System)
Tuesday, Mar. 1, 2005 at 21:27:48


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 48:
echt tolle und sehr informative site, unser astrolehrer: fischer hat uns darauf verwiesen, der ist ganz verblüfft davon und erzählt zu euren gunsten das jedem schüler jedes jahr!!!
aber gut ist die hp trotzdem!! Smile
HAUT REIN, LEUTZ!!!!

Icedog aus LE, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Tuesday, Feb. 22, 2005 at 18:05:52


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 47:
Wir finden Monde echt voll cool ... Die sind so lustig, aber auch gleichzeitig so interessant wie ein Reiskorn!
Meine Freundin und ich gucken ihn jeden Tag zusammen an und danach landen wir meistens im Bett!!!

Jacky und Becky, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Tuesday, Feb. 15, 2005 at 14:24:09

Antwort der Webmaster
Es freut uns, da� unsere Seiten ihren Zweck erfüllen ... Wink


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 46:
Echt tolle Seite. Auf einen Besuch bei uns freuen wir uns.

Sternwarte Ehingen, Germany
(Homepage)
Sunday, Feb. 13, 2005 at 22:11:54


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 45:
das is echt a super site weil i hab a referat über monde und da find i die nützlichsten sachn!! thank u!!

petra, Austria
(keine Homepage/no homepage)
Saturday, Feb. 12, 2005 at 11:11:12


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 44:
unser astrolehrer hat uns auch gezwungen...

mein beileid!!!!

viel spaß noch allen anderen auf dieser TOLLEN seite!

schüler, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Tuesday, Feb. 1, 2005 at 08:51:59


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 43:
Ich wurde von meinem Astrolehrer gezwungen, diese Website anzugucken....
Hilfe

Ich, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Tuesday, Feb. 1, 2005 at 08:15:03


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 42:
ich finde diese seite sehr informativ. ich hätte nie gedacht, dass unser sonnensytem so vielfältig ist. ich bedanke mich für diese seite. mfg cornelia

cornelia, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Tuesday, Feb. 1, 2005 at 08:05:02


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 41:
Musste für Astronomie einen Vortrag über die Monde unseres Sonnensystems machen (bin in der 10. Klasse), hat mir echt gut gefallen eure Seite. DANKE

Tom Quitzow, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Wednesday, Jan. 19, 2005 at 18:45:38


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 40:
Heute landet die Sonde auf dem Saturnmond Titan!
Habe mich sehr gut informieren können auf Eurer Seite!!
Tolle Auflösung, tolle Infos. Großes Kompliment! Macht weiter so Smile
Liebe Grüße... Berni

Berni, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Friday, Jan. 14, 2005 at 18:04:49


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 39:
ey, mann, ich such was üwwer krater.!
Die seite hat ma voll NICHT geholfen!!!!

klugshitter, russland
(keine Homepage/no homepage)
Monday, Jan. 10, 2005 at 16:18:56


Antwort der Webmaster:

Hallo, Klugshitter,

über unseren Suchindex kannst Du 26 Seiten mit Einträgen über Krater finden. Des weiteren empfehlen wir den Besuch folgender Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Krater


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 38:
Sie haben sehr interessante und originelle Seiten

Dafür ein großes BRAVO

Marcel-Jean

Teacher, Luxemburg
(Marcel-Jean)
Tuesday, Dec. 7, 2004 at 22:20:58


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 37:
Ich finde den Mars und den Jupiter... - einfach alle super. Ich finde das Thema sehr interessant. In der Schule haben wir gerade dieses Thema in Physik, ich finde das wirklich sehr, sehr ccccooollll.


Danielle, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Monday, Nov. 8, 2004 at 20:52:39


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 36:
Am 9. Oktober 2004 schrieb uns Michael Wapp aus Roßtal, Betreiber der deutschen Version von "The Nine Planets", in einer E-Mail:

... Ich muss mich sehr herzlich bedanken für den Hinweis auf Ihre Seiten. Ich habe allein die Aufmachung schon sehr genossen! Es wird mir ein Vergnügen sein, Ihre Seiten als Verknüpfung den meinigen hinzuzufügen, sofern ich mit Ihrer Zustimmung rechnen darf (davon bin ich nämlich zunächst ausgegangen). Dabei hätte ich eine kleine Anregung: Eine Sitemap oder etwas dergleichen würde dies auch anderen Webmastern (bspw. Steffi Komrovski von http://astronomie-sonnensystem.de, einer meines Erachtens sehr gut gelungener Site; ihr sende ich übrigens eine versteckte Kopie dieser Mail als Hinweis auf Ihre Seiten unter http://www.monde.de - Hi, Steffi) mit Sicherheit schmackhafter, weil einfacher machen...

Ich danke jedenfalls sehr herzlich ... und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Michael Wapp


Michael Wapp, Germany
(Homepage)
Wednesday, Oct. 13, 2004 at 09:55:25


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 35:
EINE WIRKLICH SEHR GUTE SEITE: DIE GEFÄLLT MIR; JAWOHL: IHR HELFT MIR SEHR BEI MEINER SEMINARARBEIT. 15 PUNKTE!
MFG DHD

DER HANS DER, T
(keine Homepage/no homepage)
Monday, Oct. 11, 2004 at 10:57:37


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 34:
Sagt mir etwas über Uranus.

matthias Prieth, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Saturday, Oct. 2, 2004 at 12:39:51


Antwort der Webmaster:

Hallo, Matthias,

vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag.

Wir betreiben eine Homepage über die Monde unseres Sonnensystems. Uranus ist jedoch ein Planet. über diesen und alle weiteren acht Planeten wollen wir keine Informationen geben. über Uranus wird im Internet bereits umfangreich berichtet. Wenn Du einmal hier http://tinyurl.com/nrmb5fd schauen magst, erhältst Du allein über eine Million Treffer zu dem Begriff "Uranus".

Wir hoffen, daß dennoch die Monde des Uranus Dein Interesse finden.


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 33:
Am 14. September 2004 schrieb uns Dr. Scott S. Sheppard vom Department of Terrestrial Magnetism, Carnegie Institution of Washington, Entdecker von Dutzenden von Monden, in einer E-Mail:

... I took a look at your webpage. I don't read german but it looks well down with lots of information. It does appear that most of the 2003 discoveries fall into one of the three or four retrograde dynamical groups. S/2003 J20 is the most interesting object of the bunch with its large prograde orbit.

Scott


Scott S Sheppard, USA
(keine Homepage/no homepage)
Saturday, Sep. 18, 2004 at 11:07:35


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 32:
Hy,
muß wirklich sagen, eine ganz hervorragende Arbeit.
Allein der Zeitaufwand für die Recherche muß ungeheuer sein.
Jedenfalls werde ich noch öfter vorbeischauen.
Bin mit heute schon das dritte Mal hier, weil ich bei dieser Thematik auch ins Schwärmen komme.
Jedenfalls klasse, ganz tolle Arbeit.

Schaut mal bei meiner privaten Page auch vorbei.
www.bobesch.de

Josef D, Germany
(Tigerwatch)
Tuesday, Aug. 31, 2004 at 02:20:10


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 31:
Also, ich muss ja sagen... ist ein nettes Pagchen. Super gemacht! Respekt!
LG Kathi

Kathi, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Monday, Jul. 5, 2004 at 18:32:15


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 30:
Wir sind gerade bei euch gelandet. Kommen von einem anderem Stern. So genannte "MARSMENSCHEN".
Unser Leibgericht sind Afrikaner und Deutsche!!!
Am besten noch mit Spanier-Sauce. Ihre Seiten sind echt toll. Doch etwas mehr über unser Leben könnte schon drin sein!!!!!!!!!!!


Vanessa Sandra und Lucia, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Friday, Jul. 2, 2004 at 10:00:44


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 29:
Hi,

eine sehr schöne Seite hast Du da. Werde demnächst öfters vorbeischauen. Ich liebe die Planeten, besonders den Saturn und seine Monde.

MfG

Phoebe, LeverkusenDeutschland
(SchwarzRotesHerz)
Thursday, Jun. 17, 2004 at 20:45:30


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 28:
Ich gratuliere zu dieser tollen und ansprechenden Seite. Eigentlich wollte ich im Netz nach einem Namen für meine kleinen Kätzchen suchen und ich dachte, dass dazu Namen von Monden oder Sternen passen könnten. Leider habe ich noch keine gefunden, es war aber trotzdem spannend.

Eveline, Switzerland
(wwwost-zuchwilch)
Tuesday, Jun. 15, 2004 at 21:33:04


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 27:
Hallo Mondleute,
hier ist endlich eine Seite, wo ich
Spaß habe, länger zu verweilen.
Gruß Arno

Arno Rühl, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Tuesday, May 25, 2004 at 00:36:04


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 26:
Hallo,

spitzen Seite und sehr informativ!! Werde einen Link bei mir zu eurer Seite setzen.

Viele Grüße Tilo

Tilo Ramson, Germany
(Faszination Astronomie)
Monday, May 24, 2004 at 04:56:40


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 25:
Ich finde diese Seiten einfach klasse!

Bianca Heiss, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Wednesday, May 19, 2004 at 20:00:19


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 24:
Super Seite. Gruss Dirk http://www.kontaktlinsenoptiker.de


Benteler, Germany
(Homepage)
Monday, May 17, 2004 at 20:06:14


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 23:
Die Seite ist einfach nur MEGACOOL!!! Bin total mondsüchtig!!!

Andrea B, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Friday, May 14, 2004 at 17:36:14


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 22:
Viele Grüße an meine ehemaligen Sangeskollegen und nun anscheinend Mondsüchtigen!

Eine schöne Seite habt Ihr da hergestellt...

Viele Grüße
Alexander


Alexander Riede, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Tuesday, Mar. 23, 2004 at 22:21:28


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 21:
Ganz egal, ob man hinter dem Mond lebt, den Mann im Mond anhimmelt oder aber einfach nur ein Freund der Moonlight-Serenade ist... monde.de sollte man einfach kennen!


Alfred Flaccus, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Tuesday, Mar. 23, 2004 at 22:19:44


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 20:
Einfach schön anzuschauen und interessant zu lesen. Vielen Dank!

Erich Neuenschwander, Schweiz
(keine Homepage/no homepage)
Wednesday, Feb. 18, 2004 at 16:45:28


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 19:
Hi!
Danke für die tollen Einträge und die tollen Bilder, wirklich sehr hilfreich!

Gruß,
Marcus

Marcus, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Wednesday, Feb. 11, 2004 at 09:21:19


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 18:
Diese Seite hat mir wirklich bei meinem Referat geholfen!

Karsten, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Friday, Feb. 6, 2004 at 22:08:47


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 17:
Hallo!

Diese tolle und interessante Website hat mir gut gefallen und war wirklich einen Besuch wert.

Weiterhin viel Erfolg!

Horst, Germany
(das Hutprojekt)
Friday, Feb. 6, 2004 at 17:51:47


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 16:
Am 2. Februar 2004 schrieb uns Tilo K. in einer E-Mail:


Hallo!

... [Ich möchte] Euch herzlich zu dieser wunderbaren Website gratulieren, klasse Umsetzung, gefällt mir sehr gut! ...

Beste Grüße

Tilo K.


Tilo K, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Monday, Feb. 2, 2004 at 15:55:34


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 15:
GRATULATION ZU EUREN FASZINIERENDEN UND SEHR NÜTZLICHEN SEITEN ! Mit herzlichen u. lichtvollen, creativen, mächtigen Gefühlen u. mächtigen Gedanken verbleiben wir sehr gerne...*ES mit Ansgar Hirt.

ES mit Ansgar Hirt, Germany
(ANGST TÖTET DAS LEBENUNWISSENHEIT AUCH )
Monday, Feb. 2, 2004 at 05:12:25


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 14:
Ein wirkliches Lob an die Gestalter dieser Seiten.
Ich fange an, mich für die Planeten und alles drum herum zu interessieren. Um mich mal da hineinzudenken und zu informieren, habe ich mir einige Seiten angeschaut.
Seltsamerweise haben viele unterschiedliche Inhalte.
Und ich war auf der Suche nach einer aktuellen Page, die mir die Anzahl der jeweiligen Monde der Planeten nennt.
Und hier sind mit Abstand die meisten Monde zu finden.
Ich werde wohl fündig geworden sein.


matz, Idar-Oberstein
(keine Homepage/no homepage)
Thursday, Jan. 29, 2004 at 11:27:33


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 13:
Nette Seite, habe die Info, die ich brauchte, auch gefunden. Technisch eine Kritik. Ich habe nichts gegen die Verwendung von Javascript..., aber Effekte um des Effektes Willen sind immer so eine Sache. Warum nicht Bilder der Monde mit Beschriftung rotieren lassen und die Namen der Monde rechts daneben. Das ganze darf dann auch gerne in Flash sein *G*

thomas b, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Sunday, Jan. 11, 2004 at 20:27:22


Antwort der Webmaster:

Hallo, Thomas,

vielen Dank für Deine Kritik. Deine Anregung nahmen wir zum Anlaß, über die Menüführung nachzudenken.

Wir können jedoch nicht erkennen, was der Vorteil ist, wenn statt Worte Bilder rotieren. Die Ladezeit und der Zwang, JS zu aktivieren, werden dadurch ja nicht ausgeschlossen. Wir bemühten uns aber, auch für JS-Ignoranten *g* die Seiten zu gestalten. Versuche es einfach einmal, indem Du JS in Deinem Browser deaktivierst. Du wirst auf Seiten weitergeleitet, die JS nicht erwarten lassen. Unsere Seiten sind somit nahezu barrierefrei und benutzerfreundlich.
Auf Flash möchten wir aus diesem Grunde und wegen erheblich höherer Ladezeiten verzichten.


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 12:
Eure Homepage ist wirklich super.
Ich habe lange suchen müssen, um eine Seite zu finden, wo es um die Monde ging und nicht immer nur um die Planeten, oder wo die Daten schon Jahre alt waren.

Macht weiter so
Lysanda

Lysanda, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Saturday, Jan. 10, 2004 at 18:15:51


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 11:
Am 9. Dezember 2003 schrieb uns Jonas G. aus Sulgen, Schweiz, in einer E-Mail:

Ihr habt eine sehr gute Homepage über die Monde gemacht, besonders gefallen mir die guten Bilder und die langen Texte. Die Homepage ist eine der besten, auf der ich je gewesen bin.


Jonas G, Switzerland
(keine Homepage/no homepage)
Wednesday, Dec. 10, 2003 at 07:53:16


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 10:
Vielen Dank, liebe Mondmänner, ihr habt mir sehr geholfen. Macht weiter so, vielleicht habe ich ja bald wieder ein paar Fragen. Liebe Grüße Tamara

Tamara, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Tuesday, Nov. 11, 2003 at 21:49:17


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 9:
Ich finde diese Seite sehr gut und habe eine Frage zum Thema Vollmond. Ist es richtig, dass es in manchen Ländern so war, dass die Menschen am Vollmond erkannten, wann ein Monat beginnt und endet? So im groben ist doch nämlich der Vollmond ziemlich am Anfang des Monats und am Ende eines Monats? Würde mich auf Antwort freuen, macht weiter so. Gruß Tamara.

Tamara, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Monday, Nov. 10, 2003 at 21:13:57


Antwort der Webmaster:

Hallo, Tamara,

vielen Dank für Deinen Eintrag in unser Gästebuch.

Deine Vermutung, die Mondphasen hätten zu früheren Zeiten Bedeutung bei der Zeitbestimmung gehabt, ist korrekt. Nahezu von allen Völkern dieser Erde wurde der sog. synodische Monat herangezogen, um Beginn und Ende eines Zeitabschnitts zu errechnen. Unter 'synodischer Monat' versteht man den Zeitraum zwischen zwei aufeinanderfolgenden gleichen Mondphasen. Man spricht auch von 'Lunation', also der Gesamtheit aller Mondphasen während eines vollständigen Umlaufs.

Der Monatsbeginn war i. d. R. das 'erste Licht nach dem Neumond'. Und so hatte der Monat bereits 3000 Jahre vor Christus eine Länge von 29 bis 30 Tagen.

Diese Einteilung des Jahres in 12 Lunationen mit einer durchschnittlichen Länge von 29,5306 Tagen war jedoch so ungenau, daß im Laufe der Jahrzehnte beachtliche Unterschiede zum tatsächlichen Jahr, dem 'tropischen Jahr' (Sonnenjahr) mit einer durchschnittlichen Monatslänge von 30,4369 Tagen, zu verzeichnen waren. Die Israeliten beispielsweise mußten nach dem 3. Buch Mose, Kap. 23, Verse 5-11, zum Passafest (ursprünglich etwa Anfang April) frische Ähren opfern. Diese waren aber irgendwann aufgrund des ungenauen Mondkalenders dann noch gar nicht gewachsen. Um Abhilfe zu schaffen, wurden ganze Schaltmonate eingebaut.

Erst zu Zeiten Julius Cäsars und der Einführung des Julianischen Kalenders waren die astronomischen Kenntnisse derart gereift, daß die Bindung an die Mondphasen zur Berechnung der Monatslänge aufgegeben wurde.

Wir hoffen, etwas Aufschluß gegeben zu haben, und würden uns freuen, wenn Du weiterhin unsere Mondseiten besuchtest.


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 8:
Ich finde die Seite auch ganz gut. Ich muss für die Schule einen Vortrag über Mond halten, habe zwar einiges gefunden, aber das Richtige fehlt trotzdem noch. Ihr habt irgendwelche Zahlen bzw. Wörter genommen, die man gar nicht verstehen kann. Na gut, die Bilder sind super. Im Großen und Ganzen habt ihr aber trotzdem 'ne gute Arbeit geleistet. Es dauert bestimmt auch, so 'ne Site herzustellen. Ich hab Astro damals verstanden, aber ich könnte nicht sagen - so wie das eine Mädel - dass ich durch diese Site das Fach verstanden hätte. Ich glaub' eher nicht. Nichts gegen euch, aber ich darf ja meine Meinung sagen!

britta, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Tuesday, Oct. 28, 2003 at 10:50:09


Antwort der Webmaster:

Hallo, Britta! Vielen Dank für Deine Kritik. Leider ist es uns nicht möglich, das astronomische Wissensspektrum aller Altersklassen unserer Besucher zu berücksichtigen, so daß nicht ausbleibt, die eine oder andere unverständliche Formulierung auf unseren Seiten zu verwenden.
Du hast leider Deine Emailadresse nicht angegeben, so daß wir Dir nicht persönlich antworten können. Dennoch sei hier der Hinweis erwähnt, daß wir auf jeder Mondseite im 'Abspann' die Möglichkeit anbieten, uns via Mail Fragen zu stellen, die wir auch garantiert beantworten.


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 7:
Hallo,

echt super geworden! Die Fotos der Monde sind echt gut. Alleine die Idee ist klasse. Sollte mal bei irgendeinem Wissensspiel die Frage zu Monden kommen, weiß ich, wo ich schauen kann Smile

Liebe Grüsse
Johanna

Johanna, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Thursday, Aug. 28, 2003 at 16:41:36


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 6:
Hallo!
Großes Lob für Ihre Site:
Die schön bunten, sich drehenden Kreise gefallen mir sehr.

ich, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Tuesday, Jul. 8, 2003 at 08:00:58


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 5:
Am 27. Januar 2003 schrieb uns Jochen Rose, der wissenschaftliche Leiter der Wilhelm-Foerster-Sternwarte e. V., Berlin, in einer E-Mail:

... Vielen Dank für Ihren Hinweis auf die von Ihnen gestalteten Web-Seiten zu den Planetenmonden. Sie bieten sehr viel und schön zusammengestelltes Material zu den Planetenmonden. Ich werde die Internet-Adresse unseren Planetariumsführern als Empfehlung weitergeben.
Vielleicht können Literatur- und Link-Angaben sowie Quellenhinweise als Ergänzung aufgenommen werden. Die Zahlenangaben zu den Monden sind immer "historisch", deshalb sollte hier die Quelle und das Datum der Veröffentlichung nicht fehlen.
Herzlichen Dank, weiter so!
Jochen Rose


JR, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Monday, Feb. 17, 2003 at 18:23:56


Antwort der Webmaster:

Vielen Dank für Ihre Kritik. Wir werden zukünftig Ihren Vorschlag annehmen und Quellenangaben ergänzen.


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 4:
1. Ist die Conamara-Region auf Mimas oder Europa?
Die Eisfelder/-schollen erinnern an das Design
der City Destroyers aus Emmerichs Independence Day.

2. Das Foto von Europas Oberfläche, das die Lineae in den
Farbschattierungen rot und blau zeigt: ist das farblich
eine Fotomontage oder 1 zu 1 so auf Europa zu sehen?

J.


JH, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Friday, Apr. 5, 2002 at 19:43:03


Antwort der Webmaster:

zu 1.: Da hast Du wohl recht! Ob er da abgekupfert hat? -
Die Conamara-Region befindet sich auf Europa.
Daß das Bild unterhalb des Verweises auf Mimas
stand, war ungünstig. Wir nehmen Deine Anmer-
kung zum Anlaß, das Bild nun oberhalb des
Links auf Mimas zu plazieren.

zu 2.: Das Bild von Europas Oberfläche ist tatsächlich so
auf Europa zu finden. Nur hat man hier, wie auch
beim Bild darunter, eine Falschfarbenaufnahme gewählt.
Möchtest Du Näheres dazu wissen, empfehlen wir auch die
Seite http://tinyurl.com/oahx3o6


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 3:
Habe Eure Site angeklickt und fand sie sehr gut - auch Astro-Idioten wie ich können da was verstehen. Bilder lassen sich schnell aufrufen und sehen gut aus. Fakten kurz und prägnant.

MH, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Saturday, Mar. 2, 2002 at 13:16:11


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 2:
Kann es sein, daß in den Salzmeeren unter Kallistos äußerer Eiskruste Leben existiert, ähnlich dem Leben in einem irdischen Meer?

JH, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Saturday, Mar. 2, 2002 at 13:03:35


Antwort der Webmaster:

Hallo J.,
wir wollen Dir noch eine umfassendere Antwort auf Deine Frage vom 1. Februar geben, in der Du wissen möchtest, ob in den Salzmeeren unter Kallistos äußerer Eiskruste Leben existiert.

Ist Sauerstoff ein Beweis für das Vorhandensein von Leben auf Kallisto? Eher nicht. Es gibt eine Reihe nicht-biologischer Prozesse, die in unserem Universum zu einer sauerstoffhaltigen Atmosphäre führen können. So zum Beispiel der Treibhauseffekt auf der Venus, auf der aber trotzdem keinerlei Leben zu erwarten ist.

Bei Kallisto könnte dieser molekulare Sauerstoff durch das Bombardement der Eisschicht mit Partikeln entstehen, die in Jupiters Magnetosphäre beschleunigt worden sind. Auf diese Weise könnte molekularer Sauerstoff oder etwas Wasserstoffperoxid in die dunklen verborgenen Ozeane gelangt sein.

Ein noch größeres Indiz für Leben auf Kallisto wäre das Vorhandensein von Methan oder Distickstoffoxid in Verbindung mit Ozon und/oder Sauerstoff. Diese beiden Stoffe werden nämlich auch auf der Erde in größerer Menge produziert. So zeichnen verschiedene Organismen in den Weltmeeren für den Anteil an Distickstoffoxid in unserer Atmosphäre verantwortlich; und in den Därmen von Kühen und Schafen wird fleißig Methan produziert, das freigesetzt wird.

Als im Mai 2001 die NASA-Sonde Galileo den Jupitermond Kallisto überflog, wurde das Vorhandensein der von Dir angesprochenen Salzmeere konkretisiert. Zudem wird seitdem vermutet, daß es im Gegensatz zu bisherigen Meinungen doch noch aktive Erosionen unter der Oberfläche Kallistos geben soll.

Galileo wies auch elektromagnetische Induktionseffekte auf Kallisto nach, was ebenfalls auf einen Ozean im Inneren des Mondes schließen läßt, was wiederum Sauerstoff erwarten läßt und vielleicht auch Leben.

Mit der Raumsonde Galileo wurde auf Kallisto auch eine extrem dünne Atmosphäre nachgewiesen, die unter anderem auch Kohlendioxid enthält.

Zusammengenommen sind all dies wichtige Voraussetzungen für die Bildung von primitivem Leben. Mit anderen Worten: Es spricht vieles für Leben auf Kallisto, aber mindestens genauso viel dagegen. Warten wir die nächsten Missionen verschiedener Raumsonden ab, um Beweise für unsere Vermutung zu erlangen, daß es in den denkbaren unterirdischen Salzmeeren Leben geben könnte.

Zudem bleibt die fundamentalste aller Fragen davon unberührt: Was verstehen wir eigentlich unter Leben?
Zum Nachdenken angeregt haben mit diesem kurzen Statement hoffentlich

-Die Webmaster-


--------------------------------------------------------------------------------
Eintrag Nr./Entry No. 1:
Ich war positiv überrascht über Euer Projekt! Ich finde es sehr interessant, nützlich-informativ, Ihr Lernneugierigen! Danke, daß Ihr auch an mich gedacht habt! Weiter so!

AF, Germany
(keine Homepage/no homepage)
Saturday, Mar. 2, 2002 at 13:02:37
Top  
 
 [ ] [1] Zurück zur Homepage 


Vielen Dank!


gb2003.de © 2000 - 2016 AKUD&Co Verlagsgesellschaft mbH

Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass die Beiträge die Meinungen der Teilnehmer widerspiegeln und nicht die des Betreibers oder Systemanbieters. Dass Teilnehmer eigene bzw. kontroverse Standpunkte zu verschiedenen Themen haben, entspricht der Zielsetzung diese Internetangebotes. Die Veröffentlichung von Beiträgen der Teilnehmer bzw. das nicht Entfernen von Beiträgen bedeutet nicht, dass sich die Betreiber dieses Internetangebotes die Meinung zu eigen machen. Wir prüfen, ob Beiträge strafrechtlich- oder jugendschutzrelevant sein könnten und speichern hierbei die IP-Adresse des Verfassers. Trifft dies nicht zu, steht es im Belieben jedes Webmasters bzw. Teilnehmers dieses Internetangebotes, sich eine persönliche Meinung über die veröffentlichten Beiträge zu bilden. Bei diesem Internetangebot handelt es sich um einen Markt der Meinungen. Mit dem erstellen eines Beitrages stimmt der Teilnehmer zu, dass eingegebene Daten gespeichert und angezeigt werden.

Bei einem Eintrag oder beim lesen von Beiträgen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.

Um die Werbung auszublenden, schliessen Sie bitte ein Abonnement in Ihrem Gästebuch Manager ab.