Reiki-Bierbrauer's Gästebuch
Wizard Mode
Normal Mode
         
Offene TAGs:   alle TAGs schliessen
Dein Name:
Deine eMail:
Deine HomePage:
Deine Stadt:


 Zurück zu meiner Internetseite  [ 1 2 3 4 5 6 | » ] [59] 

Toller Kurs mit fachkundigem Braumeister! Das dort gebraute Bier ist längst verkostet und war sensationell. Aktuell haben wir das Rezept selbst gebraut und stehen kurz vorm Schlauchen. Ich kann den Kurs nur empfehlen und werde wohl noch einen obergärigen Kurs machen. Freu mich!

Name : Jürgen

Kommentar:
Freut mich das es dir gefallen hat. Smilie D Smile Smilie A

Eintrag Nr.:59

 

 

84.148.174.185

So viele Stunden werden von Manfred in die Kurse investiert....!!! Der hier angebotene Braukurs unterscheidet sich enorm von den "normal" angebotenen Kursen, die letztlich einen Überblick über die Brauerei geben - bei Manfred LERNT man das Brauen. Jederzeit hat er ein offenes Ohr für Fragen und kann diese auch genauestens beantworten. Dies weckt die Begeisterung, auch bei Teilnehmern die evtl. vorher noch nicht die eigentliche Begeisterung hatten, oder durch einen Geschenkgutschein in die Veranstaltung kamen. Die meisten von unserem Kurs wollen, bzw. haben in Eigenregie weitergemacht und schon vor Abschluss des letzten Abends ihr "eigenes Süppchen" gekocht. Auch der schöne Abschlussabend mit Verkostung der verscheidenen Biere mit Beistellung von selbstgemachten Treberbrot rundete die Sache super ab. Mit der guten Führung durch den Kurs entstand auch eine Freundschaft. Sehr schöne und gute Kursleitung, danke dafür.

Name : Thomas

Kommentar:
Danke Danke Wacko Cool

Eintrag Nr.:58

 

 

188.192.47.191

..und hinterher wünscht Du Dir, Du hättest den Kurs schon früher gemacht!

Zunächst mal stellt sich ja vielleicht mal die Frage, warum man im Bierland Franken überhaupt einen Braukurs machen sollte.
Wer sich für "gutes" Bier interessiert wird ja bestimmt fündig und kann es kaufen.
Nun ja, glücklicherweise hat bei uns die Neugier gesiegt und wir haben den Braukurs gemacht.

In dem 4-tägigen Braukurs (drei Abende und ein Samstag als Brautag) nimmt Manfred eine kleine Gruppe an Teilnehmern mit auf die Reise weg von der Industrieware "Bier" hin zum ursprünglich gebrauten Bier.

Der erste Abend:
Zunächst geht es erst mal um die Brautheorie und um die Geschichte des Bieres.
Das mit der Geschichte mag am Anfang etwas verwundern, aber vielleicht legt gerade das die Richtung fest, welche Inhalte der Braukurs vermittelt. Wieder ursprünglich Bier brauen!

Der Brautag:
Am zweiten Tag (Brautag) geht es dann zur Sache.
In der Gruppe wird der erste gemeinsame Sud angesetzt. Durch die kleine Gruppengröße ist garantiert, dass jeder Teilnehmer den kompletten Brauvorgang mitbekommt.
Schließlich ist man ja mittendrin und voll dabei. Klasse!

Der dritte Abend:
Nach ca. einer Woche kommt dann das selbstgebraute Bier in die Flaschen und wenn man freundlich zu Manfred ist, teilt er seine selbst gebrauten Biere mit seinen Teilnehmern.
Dann weiß Du warum Du hier bist und Du wünscht Dir Du hättest den Kurs schon früher gemacht!
An diesem Abend nimmt dann jeder "sein" Bier in Flaschen für die
Lagerung mit nach Hause.

Bierprobe:
Nachdem das Bier dann ausreichend lange gelagert wurde, kommt die Bierprobe, bei der die Biere der Teilnehmer verkostet werden.
Und ja, es gab schon Unterschiede!
Doch bei jedem ist ein ursprüngliches, lebendiges Bier mit eigenständigem Geruch und Geschmack entstanden!
Und von dem willst Du einfach nicht mehr weg!

So haben wir nach dem Kurs schon zwei eigene Brautage gemacht und freuen uns auf jeden neuen, eigenen Sud!

Danke Manfred für diesen super schönen Braukurs! Oh My!


Ronald & Angelika

Name : Ronald & Angelika

Kommentar:
Ich danke euch beiden für Ausführliche Komentar. Ihr seid echt Cool. Smilie B Laugh Wink

Eintrag Nr.:57

 

 

84.60.238.172

Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen bei Manfred den Braukurs besucht, eigentlich durch Zufall, da ich meinen Kumpel begleitete. Mir ist und war bekannt, dass man aus Wasser, Malz, und Hopfen den guten Gerstensaft gewinnt. Dann kam Manfred und formte uns Schritt für Schritt zu Hoppybrauern mit einer Leidenschaft, mit einem Fachwissen und einer Weltklasse- betreuung in den einzelnen Schritten zuhause - wie ich sie noch nie erlebt habe. Ein Brauer durch und durch, der keine Frage schuldig blieb und einfach nur happy ist, wenn seine Schüler/innen nach Hause gehen und selbst brauen (so geschehen). Kommt man dann noch mit einer Kostprobe bei ihm vorbei, ist es für ihn der größte Dank. Wäre das Brauen noch nicht erfunden, wüsste ich, wer der Erfinder wäre. Manfred, es war a Träumle.

Name : Martin Rauch

Kommentar:
DANKE Sad Blink

Eintrag Nr.:56

 

 

217.83.107.228

Kompliment, hast du schön gemacht

Name : Dieter Hahn

Kommentar:
Danke Dieter, Laugh

Eintrag Nr.:55

 

 

217.233.87.223

Super braukurs und Brauer, der mit Spaß und Sachverstand die Grundlagen des Brauens vermittelt-sehr empfehlenswert Mellow

Danke und Grüße
Caro & Matze

Name : Matze

Kommentar:
Danke Smilie B

Eintrag Nr.:54

 

 

84.149.22.12

Einfach nur top! Diesen Braukurs kann ich Jedem wärmstens ans Herz legen. Manfred ist ein hervorragender, entspannter Braulehrer und ein äußerst sympathischer Mensch noch dazu! Mir hat der Braukurs richtig gut gefallen und ich freue mich schon darauf das gebraute Bier gemeinsam zu verkosten und anschließend meine ersten eigenen Braugehversuche zu wagen.

Smilie E

Name : Benjamin J.

Kommentar:
Wird schon werden Wub

Eintrag Nr.:53

 

 

188.192.96.196

Hey ihr Lieben,

ein großes Dankeschön an euch, dass ihr so tolle Braukurse anbietet. Jeder sollte sein eigenes Wunschbier brauen können. So wird die Welt ein bisschen schmackhafter Smilie A

Name : Lisa

Kommentar:
Smilie I

Eintrag Nr.:52

 

 

80.110.143.209

Eines ist sicher. Unser "Braumeister" Manfred lebt Bier. Er ist ein wandelndes Bierlexikon aber auch ein hervorragender Praktiker. Der erste theoretische Teil war ziemlich anstrengend. Erst am nächsten Tag beim Brauen konnten wir dann aber das Gehörte mit der Praxis verknüpfen. Und wenn es mal hakte war ja noch der Chef da. Und spätestens nach dem Schlauchen hatten sich neue Bekanntschaften ergeben. Die sich später in einem privaten Brauvorgang fortsetzten.
Das Ergebnis vom ersten eigenständigen Brauen war übrigens zu unser aller Zufriedenheit ausgezeichnet
- und darauf kommt es schließlich an! Gut war auch, dass der Kurs mit einfachster Ausstattung geführt wurde. Das hat das Nachbrauen schon sehr erleichtert.

Name : Bernd

Kommentar:
Ich geb mein bestes Wacko

Eintrag Nr.:51

 

 

77.189.94.173

Vorab: Der Kurs war sehr gelungen und eine schöne runde Sache!
Schon der theoretische Teil war sehr informativ und kurzweilig. Das brauen selber ging gut von der Hand und kleinere Problemchen kann mit Hilfe von Manfred und seiner langen Erfahrung ganz einfach wieder korriegiert werden! Smile
Es muss also niemand Angst haben, dass das Bier ungenießbar wird. Im Gegenteil jeder hat ein sehr rundes und süffiges Bier produziert!

Mach weiter so! Und vielen Dank, dass du dein Wissen mit uns teilst und diese Tradition wieder aufleben lässt!

Name : Dominik

Kommentar:
Danke Laugh

Eintrag Nr.:50

 

 

193.158.17.39

 [ 1 2 3 4 5 6 | » ] [59] Zurück zu meiner Internetseite 

Vielen Dank für den Besuch und den Eintrag in meinem Gästebuch. Empfehle mich doch bitte weiter. Auf meiner Internetseite www.reiki-bierbrauer.de gibt es noch mehr Infos zu den Bierbraukursen. Und immer daran denken:" Nur selbstgebraut schmeckt's am besten"!

gb2003.de © 2000 - 2017 AKUD&Co Verlagsgesellschaft mbH

Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass die Beiträge die Meinungen der Teilnehmer widerspiegeln und nicht die des Betreibers oder Systemanbieters. Dass Teilnehmer eigene bzw. kontroverse Standpunkte zu verschiedenen Themen haben, entspricht der Zielsetzung diese Internetangebotes. Die Veröffentlichung von Beiträgen der Teilnehmer bzw. das nicht Entfernen von Beiträgen bedeutet nicht, dass sich die Betreiber dieses Internetangebotes die Meinung zu eigen machen. Wir prüfen, ob Beiträge strafrechtlich- oder jugendschutzrelevant sein könnten und speichern hierbei die IP-Adresse des Verfassers. Trifft dies nicht zu, steht es im Belieben jedes Webmasters bzw. Teilnehmers dieses Internetangebotes, sich eine persönliche Meinung über die veröffentlichten Beiträge zu bilden. Bei diesem Internetangebot handelt es sich um einen Markt der Meinungen. Mit dem erstellen eines Beitrages stimmt der Teilnehmer zu, dass eingegebene Daten gespeichert und angezeigt werden.

Bei einem Eintrag oder beim lesen von Beiträgen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.

Um die Werbung auszublenden, schliessen Sie bitte ein Abonnement in Ihrem Gästebuch Manager ab.